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Compliance

Code of Conduct

Unser Unternehmen steht für gesetzeskonformes Verhalten, Integrität und faire Geschäftspraktiken. Vorsprung wird durch Leistung, Kompetenz und Qualität erarbeitet. Die KAB sticht mit innovativen Methoden und Techniken hervor und forciert die Sensibilisierung seiner Mitarbeiter zu einem regelkonformen Verhalten.

Übersicht

COMPLIANCE MANAGMENTSYSTEM (CMS)

Als Kärntner Abfallbewirtschaftung GmbH übernehmen wir als regionaler Entsorger eine gesellschaftliche Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit. Oberstes Ziel der KAB ist die Erhaltung einer sauberen Umwelt durch den schonenden und effizienten Einsatz von Ressourcen. 

Die KAB ist aufgrund ihres Umweltmanagementsystems im EMAS-Register (Eco Management and Audit Scheme) eingetragen. Dies steht für den höchsten, extern begutachteten Standard zur Rechtssicherheit bei umweltrelevanten Rechtsvorschriften. Außerdem sind wir ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb. Details und die aktuelle Umwelterklärung finden Sie hier. 

Zusätzlich wurde 2021 auch ein Compliance Management System (CMS) eingeführt und die KAB ist seit 2022 zertifiziert gemäß ISO 37301 (Compliance Managementsysteme).

Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften

Die KAB stellt mithilfe einer Rechtsdatenbank sicher, dass alle relevanten Rechts- und Verwaltungsvorschriften am Standort eingehalten werden. Jede Aktivität, die das Unternehmen in gesetzeswidrige Handlungen involviert, ist strengstens untersagt. Jede Form von Korruption ist verboten, den Wettbewerb beschränkende Absprachen werden nicht toleriert. Interessenskonflikte werden offengelegt und umfassend geprüft. Die KAB legt deshalb größten Wert darauf, dass sich sämtliche Mitarbeiter entsprechend unserer Gesetze, behördlichen Auflagen und der uns selbst auferlegten Bestimmungen verhalten. Dem entgegenstehende Verhaltensweisen werden nicht toleriert und mit angemessenen Maßnahmen sanktioniert.
  
So schaffen wir einen kontinuierlich sicheren Rahmen für unsere Geschäftstätigkeit und unsere Geschäftspartner können sich auf langfristige, verlässliche und faire Partnerschaften verlassen.

Code of Conduct

Neben den gesetzlichen Vorgaben und Anforderungen hat sich die KAB einen betriebsinternen Integritäts- bzw. Qualitätsstandard auferlegt. Durch regelmäßige Schulungen werden unsere Mitarbeiter bestmöglich auf ihre Tätigkeit vorbereitet, um in allen Situationen selbständig und eigenverantwortlich die richtige Entscheidung zu treffen. Unsere internen Prozesse werden laufend evaluiert und verbessert.

Unser Code of Conduct – zu Deutsch Verhaltenskodex – bildet das Fundament guter Unternehmensführung. Die KAB steht für rechtlich und ethisch einwandfreies Verhalten. Das gilt für unternehmensinternes Handeln, sowie für Interaktion mit unseren Geschäftspartnern gleichermaßen. 
Der Code of Conduct gilt für jeden Mitarbeiter KAB, ungeachtet der Beschäftigungsart oder der hierarchischen Position. Jeder Mitarbeiter kennt seine ihm auferlegten Verpflichtungen und integriert unsere Unternehmenswerte in seine tägliche Arbeit. Unsere Richtlinien und niedergeschriebenen Prozesse leisten allen Mitarbeitern Hilfestellung, sich im Zweifelsfall korrekt zu verhalten.
Die strikte und konsequente Einhaltung der Regularien, macht die KAB zu einem kompetenten und vertrauenswürdigen Partner. Auch von unseren Geschäftspartnern erwarten wir Unternehmensverantwortung und die Einhaltung, der im Code of Conduct umschriebenen Verhaltensgrundsätze.

Fragen und Hinweise 

Bei offenen Fragen bzw. unklaren Situationen, können sich die Mitarbeiter an unseren unabhängigen, externen Compliance Officer wenden. Jeder Mitarbeiter ist dafür verantwortlich, Verdachtsfälle oder mögliches Fehlverhalten zu melden.

Unseren Geschäftspartnern steht es offen, etwaige Auffälligkeiten bzw. Vorkommnisse, die der Einhaltung des Code of Conducts widersprechen, zu melden. Über Verstöße können Sie formlos über mehrere Kommunikationskanäle mit dem Compliance Officer kommunizieren. Angezeigtes Verhalten wird untersucht und gegebenenfalls mit angemessenen Maßnahmen entgegengetreten. Bewusst falsche Meldungen sind hingegen kein Kavaliersdelikt und können als strafrechtlich relevante Verleumdung qualifiziert werden.

Ansprechpartner für Compliance Angelegenheiten

Mag. (FH) Mag.iur Katrin Gasser
Compliance Officer
Mobil: +43 (0) 664 133 7910
gasser@kec.at